Akademie DIN ISO 29990 | Verwaltung DIN ISO 9001 | AZAV | AYA zertifiziert
Yogazeit

Der WAY Blog für Yogalehrer & Yoga-Interessierte

Heilfasten im Yoga - mehr Energie durch innere Reinigung

Sie kann es nicht glauben, welchen Effekt Yoga in der Kombination mit Heilfasten hat. Seit 14 Tagen fastet Maria Meyer in der Buchinger Klinik am Bodensee und praktiziert täglich Yin Yoga und Meditation, sowie anschließend oft noch eine Stunde Hatha Yoga. „Ich fühle mich wie neu geboren“, sagt die 51-Jährige und will 3 Wochen insgesamt auf Nahrung verzichten.

Yoga praktiziert sie schon seit über 20 Jahren. Gefastet hat sie auch schon 23 Mal in ihrem Leben, aber noch nie hat sie diese Kombination von Heilfasten und Yoga versucht. „Normalerweise fühle ich mich beim Fasten nach innen gezogen, und nach 10 Tagen geht auch die Energie etwas zurück und der Kreislauf macht Probleme“ erzählt die Managerin, die viel Stress in Ihrer Berufstätigkeit hat. Wie Maria geht es vielen Menschen, die schon lange in der Buchinger Klinik fasten. Nach einiger Zeit sind sie wieder voller Energie und führen dies auf das tolle Begleitangebot der Klinik zurück: „ Ich habe schon in vielen Kliniken und Hotels gefastet“, sagt Florentine, die extra aus Frankreich angereist ist,“ hier bei Buchinger ist alles so ganzheitlich ausgerichtet, dass man noch länger von seiner Kur profitiert“.

Das Heilfasten nach Buchinger ist ein einzigartiger Ansatz, der wissenschaftliche Erkenntnisse und fernöstliches Heilkundewissen verbindet. Die Leute freuen sich, dass sie während der gesamten Fastenzeit individuell betreut werden. Es handelt sich hierbei nicht um ein reines Wasserfasten. Dem Körper werden wenige Kalorien in Form von Obstsäften, Brühe oder Tees zugeführt. In der Klinik wird ein individuell auf den Menschen abgestimmtes Konzept ausgearbeitet. Je nach Bedarf werden auch Eiweiße, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente sowie Kräutertees empfohlen. Nach dem Fasten wird der Körper wieder langsam anhand eines individuell abgestimmten Ernährungsplans an eine vollwertige Ernährung gewöhnt. Fasten mal anders - mit einem ganzheitlichen Blick auf Körper, Geist und Seele.

Da der Körper einige Zeit benötigt, sich an die Veränderungen anzupassen, werden die Fastenden in der Klinik persönlich begleitet und gut auf die Umstellung vorbereitet. Die ersten Tage sind immer etwas anstrengend für den Geist und den Körper, da reinigende Prozesse angeregt werden. Viele bringen damit Begriffe wie „Detox“ oder „Entgiftung“ in Verbindung. Es werden dabei körperliche Ausscheidungsprozesse eingeleitet, um den Körper von angesammelten Stoffwechselschlacken zu befreien. Durch den zeitlich begrenzten Verzicht können die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Im Yoga wirken solche Reinigungsprozesse auch auf mentaler und seelischer Ebene, um sich von alten Mustern zu lösen und Selbsterkenntnisprozesse zu fördern.

Daher ist es sinnvoll, Heilfasten in ein umfassendes Rahmenprogramm einzubetten, sodass die Leute sich während der Fastentage gut aufgehoben und rundum wohlfühlen. Die Kombination mit Yoga und anderen Hilfsmethoden wie Wandern, Massagen oder Bäder tragen zur Erholung und Regeneration bei. Die Menschen schätzen den Ausgleich zwischen den Bewegungs- und Ruhephasen. Es fließen auch Inspirationen aus Kunst und Kultur in diese Heilfastenmethode mit ein. Ergänzt wird das Ganze durch Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung, der Meditation und des Coachings.

Auch Achmed aus Bahrain ist von weit hergekommen und schwört auf die Kombination von Heilfasten nach Buchinger und Yoga. „Zuhause in Bahrain ist beides schwer zu finden“, sagt der Ingenieur, der Yoga und Fasten in Südafrika kennengelernt hat. Die Fastenden bei Buchinger kommen aus der ganzen Welt. Das internationale Flair, die Herzlichkeit der Mitarbeiter und der sagenhafte Blick auf die Segelboote und den Bodensee lassen den Menschen auftanken und ihn als anderen Menschen zurückkehren, als er gekommen ist.

© 2019 by WAY Yoga - Yogalehrer Ausbildung auf höchstem Niveau - www.way-yoga.de | Werden Sie jetzt Yogalehrer ! - Marion Neises

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok