Akademie DIN ISO 29990 | Verwaltung DIN ISO 9001 | AZAV | AYA zertifiziert

Was ist Yoga? Yoga und Wirkung

Yoga ist keine Sportart. Es ist ein ganzheitlicher, die Persönlichkeitsentwicklung fördernder Weg, um in eine tiefe innere Ruhe zu kommen.

Yoga heißt in Sanskrit so viel wie anjochen. Im übertragenen Sinne bedeutet es, Körper, Seele und Geist in Balance zu bringen, um mit sich selbst und seiner Umwelt in Frieden zu leben. Yoga ist somit eine der ältesten Wissenschaften vom Leben, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit beschäftigt. Ziel ist es, die unruhigen Gedanken zur Ruhe zu bringen, geistige Klarheit zu entwickeln, um Gelassenheit und Gesundheit zu erlangen.

Das Yoga Sutra des indischen Weisen Pantanjali erklärt, warum unser Geist oft so unruhig ist und weshalb dadurch großes Leid in uns selbst entsteht. In 195 Weisheitssprüchen erklärt Patanjali, wie wir mit unseren Ängsten und Problemen umgehen können und wie wir zu Glück, Gelassenheit und Zufriedenheit finden.

Als mentaler Übungsweg ist der Yoga seit mindestens 3500 Jahren überliefert, vermutlich ist er aber noch älter. Die körperlichen Übungen, die Asanas, sollen dem Körper mehr Kraft und Energie geben, die geistigen Meditationstechniken und die Atemübungen sollen die Konzentration auf den Moment trainieren. Nicht mehr in die Vergangenheit schauen, auch nicht in der Zukunft leben, sondern ausschließlich im Moment. Dazu gehört sehr viel Disziplin in Gedanken, Worten und Werken, aber der Übende erlangt nach einer gewissen Zeit einen entspannten Geisteszustand und eine neue, positive Wahrnehmung von sich und seiner Umwelt.

Yoga kann in jedem Alter praktiziert werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der achtstufige Yogaweg zu persönlichem Wachstum nach Patanjali
RYS 200
RYS 300

In der Theorie, ist die Praxis und die Theorie dasselbe. In der Praxis nicht.

- Yogi Berra

Kontakt & Buchung

  • Tel: 0611 - 1819 45 58
  • Fax: 06131 - 3274 539 23
  • Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2017 by WAY Yoga - Yogalehrer Ausbildung auf höchstem Niveau - www.way-yoga.de | Werden Sie jetzt Yogalehrer ! - Marion Neises

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.