Akademie DIN ISO 29990 | Verwaltung DIN ISO 9001 | AZAV | AYA zertifiziert | staatlich anerk. nach §6 Abs.1 WBLVO M-V.
  • Tel: 06131 - 327 45 23
  • Login
Yogazeit

Der WAY Blog für Yogalehrer & Yoga-Interessierte

Achtsamkeit ganz praktisch. Ratgeber rund um das „Heilmittel Achtsamkeit“ erschienen

Gleichmütig, wohlwollend und unvoreingenommen gilt es das „Hier und Jetzt“ zu beobachten. So oder so ähnlich hat das jeder Yoga-Schüler schon einmal von seinem Yogalehrer gehört.

Zusammengefasst wird die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf den jeweils aktuellen Moment unter dem Begriff der Achtsamkeit. Entscheidend dabei ist, sich selbst und die Umwelt zu spüren, ohne die Eindrücke in „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen. Doch wie genau wirkt Achtsamkeit? Und wie trainiere ich achtsam zu sein? In ihrem jüngst erschienenen Buch „Achtsamkeit. Ganz praktisch“ beleuchtet der erfahrene Businesscoach Katharina Maehrlein auf verständliche und humorvolle Weise die wichtigsten Aspekte. Anhand von Beispielen aus ihrem eigenen, alltäglichen Leben führt die Autorin in das komplexe Thema ein.

Ausführlich erklärt sie, wie Achtsamkeit auf die körperliche und psychische Gesundheit wirkt, und gibt auch für Anfänger umsetzbare, praktische Anleitungen. Grafiken veranschaulichen die wissenschaftlich fundierten Übungen und ihre komplexe Wirkungsweise. Tests geben dem Leser Aufschluss darüber, wo er selbst steht und ob er sich schon gesteigert hat. Denn mit fortschreitender Achtsamkeitspraxis durchläuft jeder Übende verschiedene Entwicklungsstufen.

Das Buch enthält zudem zahlreiche Tipps, wie Achtsamkeit schon in kleinen Dosen, eingebaut in das tägliche Leben, helfen kann gelassen zu bleiben - selbst dann, wenn jemand einen wunden Punkt anspricht und Gefühle hochkochen. Treffend gewählt ist dadurch der Titel „Achtsamkeit ganz praktisch. Wie Sie bei sich bleiben, statt außer sich zu geraten“. Entstanden ist eine praktische, leichte Lektüre, die für jeden empfehlenswert ist, der Achtsamkeitspraxis fundiert lernen möchte.

© 2021 by WAY Yoga - Yogalehrer Ausbildung auf höchstem Niveau - www.way-yoga.de | Werden Sie jetzt Yogalehrer ! - Marion Neises